This is an old revision of the document!
PepsiCo: Keine Beschaffung von schmutzigem Palmöl mehr
Doritos, Cheetos und Lays Kartoffelchips werden werden immer noch mit Palmöl hergestellt, das auf gestohlenem und gerodetem Regenwaldland angebaut wirdDamit wird die Heimat des Gelbschwanzmeerkatzen und Hunderter anderer bedrohter Arten in Peru zerstört.
Ihr Hersteller PepsiCo hat versprochen, bis 2022 vollständig auf Abholzung zu verzichten, aber einer seiner Lieferanten, Ocho Sur, bezieht schmutziges Palmöl, das illegal auf gestohlenem, abgeholztem Land angebaut wird. Das peruanische Amazonasgebiet ist kostbar: Es beherbergt bis zu 10 % der weltweit bekannten Arten, und indigene Gemeinschaften sind für ihren Lebensunterhalt darauf angewiesen.
Doch der Palmölanbau in Lateinamerika nimmt massiv zu, und bisher sind viele Lieferanten aufgrund schwacher Vorschriften unauffällig. Wenn wir Marken wie PepsiCo jetzt nicht an den Pranger stellen, werden sie unkontrolliert weitermachen und den Landraub und die Abholzung der Wälder weitergehen lassen.
Zeigen wir ihnen, dass wir sie im Auge behalten - sagen Sie PepsiCo: Halten Sie Ihr Versprechen - stellen Sie die Beschaffung von Palmöl aus Abholzung ein.
Original: https://action.eko.org/a/pepsico-stop-sourcing-dirty-palm-oil
Sofortige Übersetzung: https://action.eko.org/page/pepsico-stop-sourcing-dirty-palm-oil-3
PepsiCo: Stoppt die Beschaffung von schädlichen Palmölprodukten
Doritos, Cheetos und Lays Chips werden nicht mehr mit Palmöl hergestellt, das aus gestohlenen und geplünderten Regenwäldern stammt, in denen das Öl aus dem Erdölvorkommen und anderen bedrohten Gebieten in Peru vernichtet wird.
Der Hersteller PepsiCo wollte im Jahr 2022 vollständig in die Produktion einsteigen, aber einer seiner Zulieferer, Ocho Sur, verbietet die Verwendung von illegalem Palmöl auf dem Festland. Das peruanische Amazonasgebiet ist kostspielig: Es beherbergt 10 % aller bekannten Tierarten der Welt, und die dort ansässigen Unternehmen sind für ihren Lebensunterhalt sehr dankbar.
Aber die Palmölproduktion in Lateinamerika ist enorm gewachsen, und bis jetzt sind viele Unternehmen durch die schwankende Entwicklung auf dem Radar. Wenn wir als PepsiCo merken, dass wir nicht mehr an der Börse sind, müssen wir die Kontrolle über das Land und den Markt übernehmen.
Laten we laten zien dat we ze in de gaten houden - zeg tegen PepsiCo: Kom je belofte na - stop met het inkopen van ontboste palmolie.